Der neue Vorstand der Freien Wähler im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge. V.l.(hinten): Horst Geißel, Dr. Klaus von Stetten, der neue Vorsitzende Rainer Müller. V.l. (vorne): Gabriele Neubert, Johannes Hofmann, Alexander Dietrich, Uschi Lebek, Julia Bayreuther, Christine Medick (Foto: SaSch)

18.10.2022
Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 des Kreisverbandes der Freien Wähler Wunsiedel im Fichtelgebirge e.V.  in der Gaststätte „Schlosshügel“ in Höchstädt stand ganz im Zeichen des Wechsels.

Kreisvorsitzender Dr. Klaus von Stetten ging in seinem Jahresrückblick auf wichtige Themen des Kreisverbandes und der 10-köpfigen Kreistagsfraktion ein. „Viele Aktivitäten hat die Pandemie im vergangenen Jahr nicht zugelassen“, stellte von Stetten fest, aber in den Ortsverbänden schreitet der Generationenwechsel voran. Nahezu alle Ortsverbände haben in den letzten Jahren neue Führungskräfte gewählt.
Er führte weiter aus, dass sich der Landkreis mit den Bemühungen zur Energiewende sehen lassen kann. Mit Windkraft, Wasserkraft, Energie aus Biogasanlagen und Photovoltaik steht ein guter Energiemix zur Verfügung.
Es werde die Wasserstoffgewinnung an mehreren Standorten im Landkreis weiter entwickelt. Leider seien die Stromtrassen in der Deckung von Energiekrise, Pandemie und Ukrainekrise weiter vorangetrieben worden und es werde immer schwieriger dagegen zu argumentieren. Der richtige und zukunftsweisende Weg sei aber die kleinteilige Energiegewinnung vor Ort und nicht der extrem teure Transport von Strom über riesige Distanzen.

Erfreulich ist auch, dass das Klinikum Fichtelgebirge inzwischen neu aufgestellt sei und unter neuer Führung sowohl nach innen als auch nach außen ein gutes Bild abgibt. Die Freien Wähler im Landkreis haben dazu maßgeblich beigetragen. Natürlich steht die Finanzierung durch die hohen Energie- und Materialkosten wieder auf wackeligen Beinen. Hier ist der Bund gefordert, schnell zu reagieren.

Leider habe man im laufenden Jahr die Abfallgebühren anpassen müssen. Aber die Abfallentsorgung unterliegt der kostendeckenden Bewirtschaftung, die entstehenden Kosten müssen 1:1 auf die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis umgelegt werden. „Der guten Organisation und Betriebsführung des Umweltunternehmens KuFi ist es zu verdanken, dass es nicht noch kostspieliger für die Bevölkerung im Landkreis Wunsiedel geworden ist“, erläuterte von Stetten.

Vor den nun folgenden Wahlen erinnerte Klaus von Stetten daran, dass er bereits seit siebzehn Jahren den Kreisverband führt. Ein Wechsel sei deshalb aus seiner Sicht erforderlich. Er habe das bereits bei der Jahreshauptversammlung 2021 angekündigt. Von Stetten bedankte sich bei den langjährigen Mitstreitern im Vorstand und hob dabei die Schatzmeisterin Uschi Lebek und die Internetbeauftragte Sandra Schindler besonders hervor.

Bei der Neubesetzung des Vorstandes wurde ein Frauenanteil von 50% erreicht.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Rainer Müller aus Thiersheim gewählt. Müller ist kein unbeschriebenes Blatt, er führte bereits den Ortsverband in Thiersheim und gehört den Freien Wählern seit über 20 Jahren an.  Als gleichberechtigte Stellvertreter wurden Alexander Dietrich, Thierstein und Johannes Hofmann, Thiersheim gewählt. Ulrich Pötzsch und Bernd Hofmann waren nicht mehr angetreten. Schatzmeisterin bleibt Uschi Lebek, Wunsiedel. Als Beisitzer wurden Christine Medick, Thiersheim, Julia Bayreuther, Höchstädt und Thomas Schobert, Thierstein gewählt. Schriftführerin wurde Sandra Schindler, Röslau, Kassenprüfer Gabriele Neubert, Röslau und Horst Geißel, Marktredwitz.

Der scheidende Vorsitzende Dr. Klaus von Stetten gratulierte Rainer Müller und allen neu in den Vorstand Gewählten und zeigte sich überzeugt, dass eine starke Führungsmannschaft die Freien Wähler erfolgreich in die Zukunft führen werde. Uli Pötzsch und Rainer Müller bedankten sich bei Dr. Klaus von Stetten für dessen unermüdliches Engagement in den letzten 17 Jahren. Im Schlusswort bedankte sich der neue Vorsitzende und drückte seine Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit der Freien Wähler in der Zukunft aus.