18.02.2023
Wiederbelebung der Kreisvereinigung

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Wunsiedel der Freien Wähler Rainer Müller führt auch die wiederbelebte Kreisvereinigung. Er übernimmt auch dieses Amt von Dr. Klaus von Stetten.

In der ersten Jahreshauptversammlung seit der Corona-Pandemie trafen sich die Mitglieder in der Waldgaststätte „Am Steinhaus“ in Thiersheim. Bezirksvorsitzender Manfred Hümmer betonte in seinem Grußwort das Engagement der vielen Mitglieder der Freien Wähler in Bayern und die erfolgreiche Regierungsbeteiligung. Es sei auch wichtige neue Mitglieder zu werben, um die Region weiter zu stärken. „Besonders erfreulich ist, dass mit Alexander Dietrich ein guter Listenkandidat für die Landtagswahl gewonnen wurde“, so Hümmer. Alexander Dietrich ist zweiter Bürgermeister in Thierstein und dort nicht nur in der Politik, sondern unter anderem auch bei der Feuerwehr äußerst engagiert.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis. Jeweils ohne Gegenstimme gewählt wurden: Vorsitzender Rainer Müller, stellvertretende Vorsitzende Alexander Dietrich und Johannes Hofmann, Schatzmeister Thomas Miksch, Delegierte auf Bezirks- und Landesebene Judith Pick und Peter Hahn.

Der neue Vorsitzende Rainer Müller will die Kreisvereinigung weiterentwickeln, damit der Landkreis Wunsiedel im Fokus der bayrischen Politik gestärkt wird. Auch soll der Kontakt zu den einzelnen Ortsverbänden ausgebaut werden und zudem die Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und den Kreistagsmitgliedern vertieft werden.

Warum Kreisverband und Kreisvereinigung?

Da Kreis- und Landesverbände wie Bundesverband sich mitgliedschaftlich aus juristischen Personen zusammensetzen, können diese nicht bei Landtagswahlen oder einer Bundestagswahl kandidieren. Um an Landtagswahlen teilnehmen zu können, haben Freie Wähler daher schon frühzeitig Landeswählergruppen (Vereinigungen) und – sofern ein Landeswahlgesetz das Recht zur Kandidatur auf Parteien begrenzte – Landesparteien gegründet.